Wolfgang Reichsfreiherr von Polheim und Wartenburg

geboren 31.10.1458 in Oberösterreich (Vater: Weikhard Herr zu Polheim und Wartenburg, Rat und Feldoberster des Kaisers Albrecht II., Rat des Königs Ladislaus, Oberhauptmann zu Salzburg) (Mutter: Barbara von Raun)

 

W. von Polheim gehörte Zeit seines Lebens zu den vertrautesten Freunden und Räten Kaiser Maximilians I.

Aufnahme in den Ritterorden des Goldenen Vlies 1501.

Das Turnier-Buch "freydal" führte Wolfgang 10mal als Gegner Königs Maximilian I. im ritterlichen Spiele an.

 

Da Wolfgang v. Polheim auch mit diplomatischen Geschäften des Königs M. betraut war heiratete er in dessen Auftrag 1491 Anna von Bretagne per pocurationem (Kraft Vollmacht in Abwesenheit). Da Maximilian I. jedoch die Ehe nie persönlich vollzogen hatte wurde Anna noch 1491 mit päpstlicher Erlaubnis die Ehefrau des Königs von Frankreich. Maximilian I. war sehr empört über den Brautraub!

 

1494 vermählte sich W.v.Polheim mit Johanna von Borsselen.

 

Am 11.11.1512 verstarb Wolfgang als Oberhauptmann und Regent in den niederösterreichischen Landen in Oberthalheim. Bis an sein Lebensende stand er in vertrautem Verkehr mit Kaiser Maximilian.

Wolfang von Polheim liegt begraben in der St. Anna Kirche in Oberthalheim bei Vöcklabruck. Das Adelsgeschlecht starb 1909 vollkommen aus, allerding erhielten sich zwei Schlösser.

id4web